StartseiteUnsere PublikationenÜber UnsIDS-Webseite

Unsere Publikationen:

amades

Wissenschaftliche Einzelveröffentlichungen

Nachdrucke

Allgemein:

Startseite

AGB

Versandkosten

Hilfe

Impressum

Widerrufsrecht

Datenschutz

Einkaufen:

Warenkorb anzeigen

Zur Kasse gehen

Ihr Konto

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache

Nummer 2/05:
Kallmeyer, Werner / Volodina, Maja N. (Hg.): Perspektiven auf Mediensprache und Medienkommunikation. Beiträge der Konferenz "Mediensprache als Objekt interdisziplinärer Forschungen", 25.-27. Oktober 2001, Philologische Fakultät der Staatlichen Lomonosov-Universität Moskau

ISBN: 978-3-937241-07-4
Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 316
Gewicht: 0,400 kg
Bindung: Paperback
Verlag: Institut für Deutsche Sprache, Mannheim


Der vorliegende Band vereint einen großen Teil der Beiträge der Konferenz "Mediensprache als Objekt interdisziplinärer Forschungen", die Ende Oktober 2001 an der Philologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität stattfand. Der Themenkreis der Konferenz schloss verschiedene verschiedene Aspekte der Medienanalyse ein: Aspekte der Hermeneutik, der Psycholinguistik, der Kognitionswissenschaft, der Pragmatik, der interkulturellen Kommunikationsforschung, der mediensprachlichen Stilistik sowie der Massenkommunikationsforschung. Die Zusammenstellung gewährt einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zu diesem Themenbereich in Russland und ist deshalb nicht nur für an diesen Forschungsgebieten Interessierte, sondern auch für Wissenschaftler in angrenzenden Bereichen der Pragmatik aufschlussreich.

INHALTSVERZEICHNIS:
Vorbemerkung der Herausgeber
Kallmeyer, Werner / Volodina, Maja N.: Einleitung: Perspektiven auf Mediensprache und Medienkommunikation
Stickel, Gerhard: Grußwort
Zassoursky, Yassen N.: Welcoming Address

Allgemeine theoretische Überlegungen
Kubriakova, Elena S.: Über Wege der Erforschung der Masseninformationsmedien (MIM)
Dem'jankov, Valerij S.: Medienereignisse aus linguistischer Sicht
Kusnezov, Valery G. / Artamonova, Julia D.: Mediensprache und neue Probleme der Hermeneutik
Volodina, Maja N.: Mediensprache als eines der Hauptmittel zur Massenbeeinflussung

Psycholinguistische Ansätze zur Medienforschung
Leontiev, Aleksei A.:Ereignisbild und die Möglichkeiten seiner Verfälschung
Petrenko, Victor F.: Psychosemantics of Mentality: The Communicative Aspect
Grigorjeva, Olga N.: Semantics of Sensations in the Language of Mass Media
Matveyeva, Lidia V.: Perception of Publicity Texts in Television Communications

Mediensprache aus kognitiver Perspektive
Aleksandrova, Olga V.: Cognitive and Pragmatic Features of Mass Media Discourse
Rubert, Irina B.: Mythologem in the Language of Mass Media
Goudkov, Dmitrij B.: The Language of Russian Political Discourse and National Myth
Tschudinow, Anatolij P.: Metaphorische Rechtfertigung und Verurteilung des Krieges in russischen und amerikanischen Massenmedien (kognitiver Aspekt)
Butschneva, Natalja L.: Einige Aspekte der Metaphorisierung von Termini in der deutschen Gegenwartspresse

Pragmatische Betrachtungen des Mediendiskurses
Kobozeva, Irina M.: Identification of Metaphors in the Political Discourse of Mass Media: A Pragmatic Approach
Parshin, Pavel B.: Some Remarks on Intertextual Links in the Present-Day Russian Media, with Special Reference to the Types and Functions of Intertext in Advertising
Pirogova, Julia K.: Differentiation as a Persuasive Strategy in Advertising Discourse
Minaeva, Ludmila V.: The Language of the Mass Media in Terms of Linguoimageology
Komova, Tatiana A.: From Personal Identity to National Identity in the Mass Media
Kallmeyer, Werner: Pragmatische Aspekte des Mediendiskurses. Am Beispiel von Gesprächssendungen des deutschen Fernsehens

Spezifische Erscheinungen der Mediensprache
Solganic, Grigorij Ya.: The Appropriateness of Newspaper Language Development in the 20th Century
Leitchik, Vladimir M.: Tendencies of Intellectualisation and Democratisation in the Contemporary Russian Language and Their Realisation in Publicistic Texts
Ksenzenko, Oksana A.: Play Upon Words and Images in Advertising
Kudryavtseva, Ludmila A.: The Impact of Mass Media on the Formation of General Slang in Modern Russian Language
Bogrdanova, Tatiana N.: The Implications of English-Russian Interactions in Mass Media
Herzog, Anja: Sprachliche Besonderheiten deutschsprachiger Mail-Kommunikation im Internet

32,50 EUR

inkl. 7% USt. zzgl. Versand

Anzahl:   St